Authentisch, männlich, kraftvoll: Tabac ist eine der erfolgreichsten Männerduftmarken und eine echte Traditionsmarke. Im Juni 1951 begann die Geschichte des Dufts, als die Seife Tabac explizit für männliche Kunden auf den Markt gebracht wurde. Das stellte eine absolute Neuheit in der Parfum- und Kosmetikindustrie dar, die bis dahin den Mann noch nicht als Konsumenten entdeckt hatte. Mit einer einzigartigen Parfümierung, dem besten Seifenkörper und einem originellen Bastsäckchen als Verpackung war diese Seife damals ein echter Luxusartikel und wurde zum Kassenschlager im Deutschland der Nachkriegszeit. Um sich von Nachahmerprodukten abzusetzen, fügte Mäurer & Wirtz im Oktober 1952 schließlich den Zusatz „Original“ hinzu – so entstand der noch heute bestehende Markenname.

Immer weiter , steil Bergauf!

1959 war es dann so weit: Tabac Original kam mit einer Aftershave-Lotion, einem Pre Electric Shave und einem Eau de Cologne heraus, was ein regelrechter Verkaufsschlager wurde – und zu einem Meilenstein in der Geschichte der deutschen Rasurpflege für Herren wurde. Dank des individuellen, männlichen Dufts und  des einmaligen Erscheinungsbildes gelang es Tabac Original, einen völlig neuen Markt zu erschließen.

Das Original, aber immer am Puls der Zeit

Um kontinuierlich die Interessen der Zeit zu treffen, wurde das Tabac-Sortiment immer um neue Produkte erweitert: Viele Rezepturen wurde dabei den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und den Anforderungen der Tabac-Verwender angepasst. Auch das Design entwickelte sich mit der Zeit weiter – eine Traditionsmarke, die also immer wieder modern und originell interpretiert wird. 1990 sollte, neben dem  Aftershave, mit der Einführung von Tabac Original Eau de Toilette die Duftkompetenz erneut in den Vordergrund gestellt werden. Nur kurz darauf etablierte sich schließlich Tabac Man als dritter und maskuliner Duft unter dem Markendach Tabac – mit mittlerweile diversen Duftvarianten wie Tabac Man Fire Power und Tabac Man Gravity. 2019 kam mit Tabac Original Craftsman eine herb-frische Variante des Klassikers hinzu, der vor allem die jüngeren Verwender anspricht. Mit Tabac Original Craftsman wurde die Herrenparfümerie auf moderne, bodenständige Weise inszeniert und ein prägnantes Duft-Statement im eigenen Portfolio gesetzt.

Tabac Original - eine Marke des Jahrhunderts

Rund 20 Produktvarianten in verschiedenen Größen haben sich im Laufe der Jahre um das Rasierwasser gereiht, zuletzt 2018 mit den innovativen Bartpflegeprodukten der Serie „Tabac Barber Shop at Home“. Unverändert blieb dabei immer eines: der herb-männliche, würzig-frische Duft von Tabac Original, der bereits das erste Produkt auszeichnete und auf dem der weltweite Erfolg beruht.

Ende der 50er als eine der ersten Herrenserien auf dem Markt, ist Tabac Original heute eine Ikone unter den Herrendüften und wurde bereits als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.